Es gibt Aufgaben, die man als Vorsitzender einer Parteigliederung gerne übernimmt. Dazu gehören das Überreichen von Parteibüchern an Neumitglieder und das Ehren langjähriger Mitglieder. Am vergangenen Donnerstag war es wieder einmal so weit. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hatte Manfred Kuiper vor dem Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" die große Ehre, gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft an Arnold Terliesner, und die goldene Ehrennadel nebst Willy-Brandt Gedenkmünze für 50 Jahre treue Mitgliedschaft an Reinhard Brunsch zu verleihen.

"Arnold Terliesner ist ein vielseitig geschätzter und kompetenter Gesprächspartner für alle Bürgerinnen und Bürger in Heek und Umgebung. Seine Arbeit für die SPD und besonders als Vorsitzender des Gemeindesportverbandes (GSV Heek) sind ein großer Gewinn für unsere Gemeinde.

Seit 1969 ist Reinhard Brunsch Mitglied in der SPD. Er ist nicht nur das älteste, sondern auch das Dienstälteste Mitglied im Heeker Rat: Wenn die aktuelle Wahlperiode endet, macht Reinhard Brunsch auch hier die 50 voll. Seit 1970 sitzt er im Rat, seit 1975 als Fraktionsführer der SPD.
Seine Bilanz in der Kommunalpolitik kann sich sehen lassen. Er hat in dieser Zeit die SPD erfolgreich organisiert und überzeugend nach außen vertreten. Er ist und bleibt Vorbild für Einsatzfreude und Aufopferungsbereitschaft, wenn es darum geht berechtigte Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern in die Tat umzusetzen, deren Vertrauen er in besonderem Maße genießt. Gradlinigkeit und Verlässlichkeit sind seine Markenzeichen. Man kann sich auf sein Wort unbedingt verlassen. All das hat ihm im hohen Maße Anerkennung und Vertrauen innerhalb und außerhalb der SPD eingebracht", so Kuiper in seiner Ansprache.