Der neu gewählte Vorstand mit MdB Arndt-Brauer und Vorsitzender Herbert Lösing (3. v. rechts).

Heek-Nienborg Nach acht Jahren an der Spitze des SPD Ortsvereins Heek-Nienborg gab der bisherige Vorsitzende Manfred Kuiper in der vergangenen Mitgliederversammlung am 04.07.2019 den Staffelstab an den 49-jährigen Herbert Lösing ab. Kuiper will damit bewusst den Vorsitz erneuern und die Partei in Heek und Nienborg insgesamt auf jüngere Beine stellen. In seiner Begrüßung verwies der scheidende Vorsitzende noch einmal auf die harmonische Zusammenarbeit, mit den verschiedenen Gremien der SPD.
"Ich habe dieses Amt sehr gerne ausgeübt und bin als Vorsitzender vom gesamten Ortsverein und dem Unterbezirk stets bestmöglich unterstützt worden", so Kuiper und führt fort: "ich wünsche meinem Nachfolger viel Erfolg im neuen Amt und natürlich viel Kraft für die kommenden Aufgaben und besonders die Kommunalwahl in 2020!"

Kuiper bleibt der Partei aber erhalten und konzentriert sich auf die vielen Aufgaben die er neben dem Vorsitz in der Gemeinde, auch im Kreis, Land und Bund schon lange innehat. Aber auch dem Ortsverein in Heek, denn er ist von den Genossen überraschend als Stellvertretender Vorsitzender vorgeschlagen worden und stimmte dem, nachdem er sich wieder gesammelt hatte, zu. "Ich bin froh und glücklich, dass ich stets auf Manfreds Erfahrung zurückgreifen kann, wann immer ich sie benötige. Das ist ein Stück weit sehr beruhigend und ich freue mich auf die Zusammenarbeit." so der neue Vorsitzende Herbert Lösing.

Als Gäste aus dem SPD Unterbezirksvorstand waren der stellv. Vorsitzende Richard Kassner und Schriftführer Jan Kemper, zur Mitgliederversammlung gekommen. Sie dankten Manfred Kuiper für seine Arbeit im Unterbezirk mit einem Präsent und informierten die Versammlungsteilnehmer über die aktuellen Projekte im Unterbezirk.

Vor der Aufstellung einer Wahl- und Zählkommission standen vor allem die Berichte aus den Ressorts, sowie die Entlastung des Vorstandes im Vordergrund.

Ingrid Arndt-Brauer, MdB übernahm im weiteren Verlauf der Tagesordnung das Amt der Wahlleiterin. Zuvor hatte Arndt-Brauer in einer beeindruckenden Rede über "Aktuelles aus der Arbeit im Bundestag" berichtet.

Unter "aktuelles von der Ratsfraktion" berichtete Fraktionschef Reinhard Brunsch zu den laufenden Projekten in der Gemeinde.

Manfred Kuiper gratuliert seinem Nachfolger Herbert Lösing zur Wahl als 1. Vorsitzender.Aus der im Vorfeld abgeklärten Neubesetzung des Vorstandes konnte dann Herbert Lösing als neuer Vorsitzender des Heeker SPD-Ortsvereins mit einstimmiger Wahl bestätigt werden. In seiner kurzen Dankesbezeugung für das entgegengebrachte Vertrauen, ermunterte der neue SPD-Vorsitzende die Versammlungsteilnehmer positiv in die Zukunft zu schauen.

Den Vorstand komplettieren Manfred Kuiper (stellvertretender Vorsitzender) Willi Franzbach (Kassierer) und Achim Graf (Schriftführer), Helga Schwarzendahl-Willken (Frauenbeauftragte), Willi Malecki und Ansgar Mensing (Beisitzer), Herman-Josef Schepers und Hermann Kösters (Revisoren) Hermann Schlichtmann wurde als Vertreter der AG 60 plus bestätigt.

Als Delegierte für den UB Parteitag und der Wahlkreisdelegiertenkonferenz wurden Herbert Lösing und Manfred Kuiper gewählt. Stellvertretende Delegierte Willi Malecki und Arnold Terliesner.