Die SPD-Fraktion führte am vergangenen Samstag ihre Haushaltsklausur, diesmal in Ahle, Gaststätte Hovestadt durch.

Fraktionsvorsitzender Reinhard Brunsch konnte dazu Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff und vormittags Gemeindekämmerer Heinz-Gerd Lenfers begrüßen, die die Grundlagen des Zahlenwerks für 2019 erläuterten und zu Einzelfragen Auskunft erteilten. Traditionell gehört hierbei die kritische Betrachtung der Einnahmen und Ausgaben zu den Beratungsschwerpunkten der Fraktion.

Weitere Beratungspunkte waren:
- die hohen Aufwendungen an den Kreis,
- eine Verschuldungsobergrenze unterhalb € 10 Millionen,
- Stand und Entwicklung der ehemaligen Hülstaflächen,
- Notwendigkeit der Erschließung weiterer Baugrundstücke in Heek und Nienborg

Der Ausbau von Radwegen und die notwendige Sanierung einiger Straßen im Gemeindegebiet waren weitere Themen. Hier ist insbesondere von der Landesregierung NRW zu klären, ob die Anlieger auch zukünftig an den Kosten beteiligt werden. Eine Entscheidung ist überfällig.
Am Nachmittag standen Fragen der Entwicklung von Heek und Nienborg im Mittelpunkt. Hier setzt sich die örtliche SPD "weiterhin für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde" ein und hat dazu viele Ideen entwickelt und Anträge in Vorbereitung.