Matthias AlfertMatthias AlfertDie Veranstaltung "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung" der SPD Heek-Nienborg am letzten Donnerstag im Epping'schen Hof hatte einen sehr guten Besuch und zeigte, dass das Thema die Menschen beschäftigt.
Mit Matthias Alfert, Geschäftsführer des Betreuungsvereins Gronau, stand zudem ein kompetenter und versierter Referent zur Verfügung. Die komplexen Themen wurden mit Beispielen aus der Praxis erläutert und stießen bei den Zuhörern auf großes Interesse. "Eine automatische Vertretung unter Volljährigen (etwa der Ehepartner) gibt es nicht", so der Referent. Daher sei es notwendig, dem Ehepartner und/oder den volljährigen Kindern "in guten Tagen" eine Vorsorgevollmacht zu erteilen, vorausgesetzt es bestehe ein unbedingtes Vertrauensverhältnis untereinander. Unterstützung würden u. a. die Betreuungsvereine anbieten. Eine Patientenverfügung sollte möglichst individuell gestaltet werden, damit sie im Ernstfall auch umgesetzt werden könnte. Entscheidend sei, dass die zukünftige Behandlungssituation möglichst genau beschrieben werden müsse, so der Referent.

Die SPD plant diese Veranstaltung, voraussichtlich im Frühjahr, zu wiederholen.