Am 09. August 1945, genau vor 75 Jahren, zerstörte eine Atombombe die Stadt Nagasaki in Japan. Drei Tage zuvor zerstörte die erste Atombombe Hiroshima.

Mit einer Fahrraddemo am 09. August möchten zahlreiche Vereine und Gruppen an die militärische Nutzung der Atomenergie und die damit verbundene Auslöschung der Städte Hiroshima und Nagasaki gedenken. Gleichzeitig wird aber auch die „friedliche“ Nutzung der Atomkraft in Frage gestellt. Nicht nur Tschernobyl und Fukushima haben die Grenzen des Machbaren deutlich aufgezeigt. Auch in Deutschland wird jeden Tag hochradioaktiver Müll produziert, dessen Entsorgung völlig ungeklärt ist.

Daher führt eine Fahrradsternfahrt vom Gronauer Bahnhof zur Urananreicherungsanlage in den Gronauer Osten. In der UAA wird Uran zum Einsatz in Atomkraftwerken angereichert.

Die SPD Heek-Nienborg wird sich an der Sternfahrt beteiligen. Daher treffen sich alle Interessierten am 09.08. um 12 Uhr am Rathaus in Heek. Von dort geht es dann gemeinsam mit dem Fahrrad nach Gronau. Hierzu sind aber nicht nur SPD-Mitglieder eingeladen, sondern auch jeder, der ein Zeichen gegen die Nutzung der Atomenergie setzen möchte. Selbstverständlich werden die Hygieneregeln zur Vermeidung der Ausbreitung der Corona-Pandemie beachtet.