Herbert Lösing setzte mit diesen Terminen einen starken Akzent! Gerade seit der Sommerpause im Amt kam, die Einladung des neuen Parteivorsitzenden zu einer Fahrradtour für die SPD - Mitglieder passend.

Zunächst stand der Besuch der neuen und provisorischen KiTa in der Bült auf dem Programm. Einblicke, die die meisten Mitglieder so noch nicht erhalten hatten, denn die Einrichtung ist erst seit August in Betrieb. In kürzester Zeit hat die Gemeinde Heek alle Vorgaben umgesetzt, um den hohen Anforderungen, auch für ein Provisorium, gerecht zu werden.
Frau G. Kühlkamp, Verbundleitung der Rot Kreuz Einrichtungen und Frau K. Haveloh, KiTa Heek, ließen es sich nicht nehmen, die Besucherinnen und Besucher zu begrüßen und die Räumlichkeiten zu erläutern. Die neue Kita ist mit einer Gruppe gestartet. Derzeit werden 17 Kinder betreut. Beeindruckt zeigten sich die SPD-Mitglieder und warten gespannt auf die Eröffnung der neuen Anlage auf dem ehemaligen Hülsta-Gelände im nächsten Jahr.

Weiter ging die Fahrt nach Wext zu Bernhard Borgert, dem bisher einzigen Bio-Landwirt in unserer Gemeinde. Drei Generationen der Familie Borgert waren präsent und zeigten die Veränderungen im Umstrukturierungsprozess vom konventionellen Landwirt zum Bio-Erzeuger.
Der Betrieb ist hauptsächlich auf Schweinezucht und Ackerbau ausgerichtet. Im aufwendig umgebauten Stall, sowie im neu geschaffenen Auslauf im Freien, liegen die Sauen und Ferkel auf frischen Stroh. Man sah es ihnen an, dass sie sich in dieser Haltung wohl fühlen.
Die strengen Bio-Vorgaben werden eingehalten und dazu gehört auch das Futter und ganz besonders die hygienischen Anforderungen, die jeden Tag erneut den Arbeitsrhythmus bestimmen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Familie Borgert zukünftig den neuen Herausforderungen gerecht wird und der Markt für die Bio-Produkte sich weiterhin positiv entwickelt.

Die Teilnehmer der Fahrradtour ließen den gelungenen Nachmittag beim neuen Vorsitzenden mit Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränken ausklingen.

An diesem Abend konnte Herbert Lösing auch noch die Aufnahme von neuen Parteimitgliedern verkünden.

Hier einige Impressionen