Manfred KöstersManfred Kösters schied aus gesundheitlichen Gründen aus dem Rat aus.Josef Blömer ist am Mittwoch als neues Ratsmitglied verpflichtet worden. Er rückt für Manfred Kösters nach, der sein Ratsmandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. „Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm gute Genesung“, ricJosef BlömerJosef Blömerhtete der SPD-Fraktionsvorsitzende Reinhard Brunsch seinen Dank an Kösters, bevor er dessen Nachfolger begrüßte.

Der ist im Gemeinderat kein Unbekannter, gehörte er dem Gremium bereits von 1989 bis 1994 an. „Damals fehlte mir aber irgendwann die Zeit, denn dann kam die Selbstständigkeit“, sagt der 59-Jährige. Den Heeker Sozialdemokraten sei er aber immer verbunden geblieben. Durch den Personalwechsel kommt es auch in den Ausschüssen zur Rochade. Blömer rückt in den Bauausschuss.

Für den Haupt- und Finanzausschuss benannte die SPD Matthias Alfert und für den Rechnungsprüfungsausschuss den sachkundigen Bürger Herbert Lösing.