Die SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Heek traf sich am Dienstag zu einer Besichtigung der Verzinkerei Heek, GmbH & Co. KG im Industriepark Heek-West und wurde von Herrn Marcus Ackermann, Geschäftsführer und Herrn Alexander Terhörst, Werksleiter empfangen.
Beindruckt zeigte sich die gesamte Fraktion von dem hohen technischen Standard der Verzinkerei in unserer Gemeinde, die 2013 in Betrieb genommen wurde. Die Abläufe sind weitestgehend automatisiert und entsprechen den DIN und ISO Normen, dies wurde durch die Gastgeber ausführlich während des Rundgangs erklärt und demonstriert.

Die ankommende Ware, über die Reinigung und Verzinkung bis zum Erkalten und Abtransport, wurde besichtigt und verfolgt. Auch die gerade in Betrieb genommene neue Halle für die Lagerung der Fertigprodukte und den Transport, war Teil des Programms.
Die deutliche Übererfüllung der hohen Umweltauflagen, die für eine Verzinkerei gelten, wurden ebenfalls zur Kenntnis genommen und wohlwollend registriert.
Insgesamt ist die Anlage sehr gut ausgelastet, fährt im 3-Schichtbetrieb und die Geschäftsleitung denkt über Betriebserweiterungen nach.
Mit der Verzinkerei Heek hat sich in der Gemeinde der Produktmix und die Vielfalt der gewerblichen Angebote und Tätigkeiten deutlich erweitert.