Mit einem politischen Statement für einen Haushalt, der Perspektiven für die Zukunft bieten muss, hat die SPD-Fraktion eindeutig Position bezogen. „Wir sehen den Haushalt sehr kritisch, es kann nicht sein das wir Geld ausgeben was wir nicht haben“, so Brunsch. Er schlug vor, die Verabschiedung des Haushaltes zu vertagen, damit sich die Fraktionen per Arbeitsgruppe oder Sondersitzung darauf verständigen wie Investitionen und Einnahmen in einem ausgeglichenen Verhältnis kommen. „Unser Hauptfokus sollte auf der Ausgabenreduzierung liegen“, forderte Brunsch. Sein erklärtes Ziel: „Spätestens 2020 ein ausgeglichener Haushalt.“ Dieses wurde von der Mehrheitsfraktion abgelehnt. Sie stimmte dem Haushalt zu.

Hier die Stellungnahme der SPD Fraktion als PDF-Datei zum Download