Wir freuen uns, Sie auf den Seiten des SPD- Ortsvereins Heek-Nienborg im Internet begrüßen zu dürfen. An dieser Stelle dürfen wir Ihnen Aktuelles und Auszüge aus der in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit der Heek-Nienborger SPD präsentieren. Auch im Jahr 2018 heißt es für uns wieder aktiv sein - für den Bürger, mit dem Bürger. Wenn Sie eine Idee haben, was auf unseren Seiten fehlt, melden Sie sich doch bei uns. Politik lebt vom Mitmachen. Deshalb freuen wir uns über Kommentare, Diskussionsbeiträge und Ihre aktive Mitgliedschaft.

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 10 A und B der Kreuzschule Heek haben die Horstmarer SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer in Berlin besucht. Arndt-Brauer, die die Schulklassen bereits im Februar 2018 in ihrer Schule besuchte, begrüßte die Gruppe nun im Reichstag. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Alltag einer Berufspolitikerin im Bundestag kennenzulernen. Anschließend an einen Informationsvortrag im Reichstagsgebäude, nahm sich die Finanzpolitikerin Arndt-Brauer Zeit, um weitere Fragen der Schüler zu beantworten.

Vor allem die Sitzordnung im Plenarsaal stieß auf großes Interesse. Die Fragen, ob es feste Sitzplätze für die Abgeordneten gibt und wer links und rechts neben dem Bundestagspräsidenten und seinen Schriftführern sitzt, beantwortete Arndt-Brauer detailliert. Auf die Rolle des Wehrbeauftragten ging sie dabei genauer ein. Denn anders als die Schüler spekulierten, ist dieser nicht für Werbezwecke, sondern für die Vertretung der Bundeswehr im Parlament zuständig.

Auch die Tatsache, dass der Adler im Reichstag ursprünglich ebenfalls aus dem Münsterland kommt, war für viele Schüler neu. Denn die sogenannte "Fette Henne" wurde von einem Nordwalder Unternehmen im Nachbarwahlkreis gefertigt.
Nachdem auch die letzten Fragen zum erst kürzlich durchgeführten Mitgliederentscheid der SPD beantwortet waren, hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit die Reichstagskuppel zu besichtigen.

Der Besuch im Reichstag war jedoch nur der Auftakt des politischen Programms im Rahmen der Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt. In den folgenden Tagen werden die Schüler unter anderem die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besuchen. Dort wurden in der ehemaligen DDR vor allem politische Gefangene inhaftiert. Der Erinnerungsort bietet Besuchern die Möglichkeit, sich von Zeitzeugen durch das Gebäude führen zu lassen und somit einen tieferen Einblick in die damaligen politischen Umstände zu erlangen. Arndt-Brauer wünschte den Klassen noch einen interessanten Aufenthalt in Berlin.

Blickpunkte

Informationen von Ingrid Arnd-Brauer Mitglied der SPD Bundestagsfraktion

Hier die aktuelle Ausgabe als PDF-Datei zum Download

App SPD Kreis Borken

Banner App 300

• Wollen Sie für ein Jahr in den USA leben?

aktuelles 15.05.2018

Wollen Sie für ein Jahr in den USA leben? Kreis Borken. Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende und junge Berufstätige wieder für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bewerben.

• Software nach Maß aus Schöppingen

aktuelles 18.04.2018

Software nach Maß aus Schöppingen Schöppingen/Kreis Borken. Nicht nur die Digitalisierung der Arbeitswelt, sondern auch die Digitalisierung an Schulen stellt uns vor große Herausforderungen. Digitale Technologien bieten aber nicht nur neue pädagogische Chancen und Ansatzmöglichkeiten, um Schulunterricht wirksamer zu gestalten, zu bereichern, individualisierte Lernprozesse zu[…]

header.jpg