Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 10 A und B der Kreuzschule Heek haben die Horstmarer SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer in Berlin besucht. Arndt-Brauer, die die Schulklassen bereits im Februar 2018 in ihrer Schule besuchte, begrüßte die Gruppe nun im Reichstag. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Alltag einer Berufspolitikerin im Bundestag kennenzulernen. Anschließend an einen Informationsvortrag im Reichstagsgebäude, nahm sich die Finanzpolitikerin Arndt-Brauer Zeit, um weitere Fragen der Schüler zu beantworten.

Vor allem die Sitzordnung im Plenarsaal stieß auf großes Interesse. Die Fragen, ob es feste Sitzplätze für die Abgeordneten gibt und wer links und rechts neben dem Bundestagspräsidenten und seinen Schriftführern sitzt, beantwortete Arndt-Brauer detailliert. Auf die Rolle des Wehrbeauftragten ging sie dabei genauer ein. Denn anders als die Schüler spekulierten, ist dieser nicht für Werbezwecke, sondern für die Vertretung der Bundeswehr im Parlament zuständig.

Auch die Tatsache, dass der Adler im Reichstag ursprünglich ebenfalls aus dem Münsterland kommt, war für viele Schüler neu. Denn die sogenannte "Fette Henne" wurde von einem Nordwalder Unternehmen im Nachbarwahlkreis gefertigt.
Nachdem auch die letzten Fragen zum erst kürzlich durchgeführten Mitgliederentscheid der SPD beantwortet waren, hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit die Reichstagskuppel zu besichtigen.

Der Besuch im Reichstag war jedoch nur der Auftakt des politischen Programms im Rahmen der Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt. In den folgenden Tagen werden die Schüler unter anderem die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besuchen. Dort wurden in der ehemaligen DDR vor allem politische Gefangene inhaftiert. Der Erinnerungsort bietet Besuchern die Möglichkeit, sich von Zeitzeugen durch das Gebäude führen zu lassen und somit einen tieferen Einblick in die damaligen politischen Umstände zu erlangen. Arndt-Brauer wünschte den Klassen noch einen interessanten Aufenthalt in Berlin.