Die SPD-Fraktion in Heek hat sich im Gasthaus ´Hotel am Markt` auf das laufende Jahr 2018 vorbereitet. "Die Fraktion hat gute und unverkennbar sozialdemokratische Beschlüsse gefasst“, freut sich Fraktionsvorsitzender Reinhard Brunsch über den gelungenen Auftakt. Brunsch begrüßte nebst MdB Ingrid Arndt-Brauer und Bürgermeister Weilinghoff, besonders den Kämmerer der Gemeinde Heek, Herr Lenfers. "Die Zusammenarbeit zwischen dem Kämmerer und der Fraktion ist sehr wichtig und immer wieder eine gute Gelegenheit gemeinsam nach den besten Lösungen für unsere Gemeinde und den hier lebenden Menschen zu suchen," so stellv. Fraktionsvorsitzender Hermann-Josef Schepers. Nach der Erläuterung des Haushaltes durch Kämmerer Lenfers, wurden im Anschluss bis zum späten Nachmittag die einzelnen Positionen des Haushalts in der Fraktion diskutiert und entsprechende  Anträge für die kommenden Rats- und Ausschusssitzungen und deren Beratungen erstellt.

Die SPD Fraktion beantragt -

• im Rahmen der im Haushalt eingestellten Mittel für den Straßenausbau die Planung und Realisierung von Mittelstreifen zu Parkzwecken und Grünflächen in der Straße ‚zum Tannenkamp'.
  • die Schaffung einer Teilzeitstelle im Stellenplan für die Bewirtschaftung der gemeindeeigenen Immobilien und Grundstücke, sowie die Einplanung der hierfür erforderlichen Kosten im Haushalt 2018.
  • für das Haushaltsjahr 2018 ff die Schaffung von Sozialwohnungen in Verkaufsverhandlungen von gemeindeeigenen Baugrundstücken bzw. Immobilien zu berücksichtigen.
  • den Bürgermeister zu beauftragen, mit dem Gewerbeverein und auch mit den nicht in Gewerbeverein organisierten Gewerbetreibenden im Bereich der Stroot und Leuskesweg Gespräche zur Ausrichtung einer Gewerbeschau zu führen. Die erforderlichen Mittel sind im Haushalt 2018 zur Verfügung zu stellen. Den Gewerbetreibenden soll signalisiert werden, dass die Verwaltung für die Organisation und Durchführung der Gewerbeschauen ihr Know-how zur Verfügung stellt (Verwaltung und Bauhof).
  • zeitnah weitere Baugebiete in Heek und Nienborg auszuweisen.
  • eine Ergänzung zur „Spitzkehre“ am Fußgänger- und Fahrradweg auf der alten ‚Bahndammtrasse‘ in Höhe des Sportgeländes des HTC. Der Umweg von ca. 250 m wird kaum angenommen und ein „Trampelpfad gebildet, deshalb sollten Fußgänger und Radfahrer (Fahrrad schieben) eine Möglichkeit erhalten, die ehemalige Bahndammtrasse auf kurzem Weg direkt zu erreichen bzw. zu verlassen.
  • für das Haushalsjahr 2018 und darüber hinaus bis zur Realisierung eines Wirtschaftswegeverbandes die Anhebung der Grundsteuer A, um Mittel für die Unterhaltung der Wirtschaftswege zur Verfügung zu stellen.