Das Foto zeigt von links nach rechts: Nico Terwolbeck (Löschzugführer Heek), Manfred Kuiper (SPD-Parteivorsitzender), Reinhard Brunsch (SPD-Fraktionsvorsitzender), Franz-Josef Weilinghoff (Bürgermeisterkandidat), Reinhard Gesenhues (Löschzugführer Nienborg), Willi Franzbach (SPD), Joachim Graf (SPD), Hermann-Josef Schepers (SPD), Heinz-Peter Rump (Leiter Feuerwehr Heek), Willi Malecki (SPD).

"Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist uns wichtiger als teure Wahlgeschenke", waren sich die Mitglieder der SPD Heek-Nienborg und der parteilose Bürgermeisterkandidat Franz-Josef Weilinghoff am Sonntagmorgen bei der Spendenübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Heek einig. Die Partei verzichtet bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 auf teure Wahlgeschenke und übergab den Löschzügen Heek und Nienborg am Tag des Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, jeweils 1000 Euro als Anschubfinanzierung neuer Gerätschaften.

Der Heeker Löschzug wird ein halbautomatisches Gerät beschaffen, das Ölspuren mit geringem Personalaufwand mit einem Ölbindemittel abdecken kann. Der sogenannte "Öltiger" ist ein Abstreugerät, das von ein bis zwei Einsatzkräften zum Einsatz gebracht werden kann. Für das Reinigen von ölverschmutzten Fahrbahnen waren, je nach Länge der Ölspur, bislang mindestens vier Feuerwehrmänner erforderlich. Die Kosten betragen insgesamt 2500 Euro, von denen die SPD 1000 Euro beisteuert. Der Nienborger Löschzug beschafft für die erhaltenen 1000 Euro ein Gasmessgerät, das bei Gasausströmungen zur Warnung der Einsatzkräfte und der Bevölkerung zum Einsatz kommt. Das Messgerät zeigt eine erhöhte Gaskonzentration und eine "Untere Zündgrenze" (Explosionsgefahr) mit einem optischen und akustischen Warnsignal an. Es wird von vorgehenden Feuerwehrtrupps aus Sicherheitsgründen zu Einsätzen mit unklaren Gerüchen, wie beispielsweise bei undichten Gasleitungen, oder auch bei Verkehrsunfällen mit Tanklastzügen benötigt und eingesetzt. Joachim Graf, Kandidat der SPD im Wahlkreis 4 der Gemeinde Heek, hatte die Idee und hat in Absprache mit dem Leiter der Heeker Feuerwehr Heinz-Peter Rump für die Umsetzung gesorgt. Joachim Graf ist Brandoberamtsrat und Abteilungsleiter "Technische Dienste" bei der Berufsfeuerwehr in Gelsenkirchen. "Bei uns sind die diese Geräte schon einige Jahre im Einsatz", hat Joachim Graf bei seiner beruflichen Tätigkeit gute Erfahrungen mit dem "Öltiger" und dem Gasmessgerät gemacht und wünscht den Löschzügen in Heek und Nienborg wenige Einsätze mit den neuen Gerätschaften.